Hausbau auf Rügen – Tipps für Bauherren

Hausbau auf Rügen - Hier: Ein Massivhaus im Rohbau

Heike Hering / pixelio.de

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein eigenes Haus zu bauen, sollte ein starkes Nervenkostüm haben und über viel Geduld und Leidensfähigkeit verfügen. Ob Sie mit einem Generalunternehmer bauen oder die einzelnen Gewerke selbst beauftragen – ohne gute Planung und verbindliche Absprachen kann der Traum vom eigenen Haus schnell zum Albtraum werden. Aufgrund eigener gemachter Erfahrungen, haben wir hier ein paar nicht immer ganz ernst gemeinte Tipps zum Thema „Hausbau auf Rügen“ für Sie zusammengestellt.

Hausbau auf Rügen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

  • Kaufen Sie mindestens fünf dicke Aktenordner mit Trennblättern und alphabetischen Unterteilungen. Noch bevor der erste Spatenstich getan ist, werden sich Antragsformulare, Verträge, Angebote verschiedener Handwerksbetriebe, Versicherungspolicen, Entwürfe, Rechnungen und diverse Bescheide auf ihrem Schreibtisch stapeln, die sie sofort sortieren sollten. Später blicken Sie nicht mehr durch.
  • Lassen Sie sich die Bauzeit garantieren und vereinbaren Sie angemessene Strafzahlungen bei Verzug. Wer beim Hausbau auf Rügen eine Weitervermietung an Feriengäste plant, kann durch Bauverzug schnell die Einnahmen einer ganzen Saison verlieren.
  • Planen Sie ausreichend Steckdosen ein. Und nach abgeschlossener Planung legen Sie nochmal zahlreiche drauf. Spätestens bei der Weihnachtsbeleuchtung werden Sie dankbar dafür sein. Auch im Außenbereich nicht sparen: Heckenscheren, Lichterketten und Vertikutierer brauchen auch Strom.

Hausbau auf Rügen – Vom richtigen Umgang mit Handwerkern

  • Stellen Sie ein Dixiklo nicht nur auf, sondern weisen Sie die Bauarbeiter und Handwerker auch darauf hin. Der Garten Ihrer Nachbarn wird es Ihnen danken.
  • Schauen Sie möglichst oft auf der Baustelle vorbei. Sprechen Sie persönlich mit allen Handwerkern und Gewerken und akzeptieren Sie keine „Rohbautoleranzen“.
  • Seien Sie nett zu allen Bauarbeitern und halten Sie diese bei Laune. Eine stets gefüllt Kiste Feierabend-Bier kann hierbei nicht schaden.
  • Sie tun gut daran zu wissen, wo sich auf Ihrem Grundstück die Versorgungsleitungen befinden. Ein gelbes Markierungsband im Erdreich zeigt Gas- und Wasserleitungen an. Telefon und Kabelfernsehen liegen meist nicht weit davon entfernt. Es gibt nettere Wege als eine gekappte Telefonleitung um sich bei den Nachbarn vorzustellen.
  • Sparen Sie nicht an der Treppe, auch wenn diese einen großen Teil des Budgets verschlingt. Das Aussehen der Treppe hat einen unerwartet großen Einfluss auf die Raumgestaltung. Und bitte keine offene Treppe! Kinder haben Angst davor (Erwachsene nach Gruselfilmen auch) und tobende Jungkatzen können im Eifer des Gefechts hindurchrutschen.

Nun ließe sich diese Liste noch endlos fortsetzen. Sollten Sie auf der Suche nach einem passenden Baugrund für Ihren Hausbau auf Rügen in unser Büro stolpern, haben wir neben interessanten Grundstücken auch zahlreiche weitere unnütze Tipps für Sie parat. Gerne können Sie uns auch eine Email schreiben oder uns unter 038308 90940 kontaktieren.

3 Gedanken zu „Hausbau auf Rügen – Tipps für Bauherren

Kommentare sind geschlossen.