Mein Traumhaus am Meer

Mein Traumhaus am Meer - Hier:  Unser Balkon mit Blick auf den Greifswalder BoddenDie Vorstellung und der tief verankerte Wunsch, dass mein Traumhaus am Meer stehen müsse, wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Mit einem Vater, der an der Ostseeküste geboren und rund ein Drittel seines Lebens zur See gefahren ist, hatte ich wahrscheinlich keine andere Wahl. Aus diversen Gründen musste ich ein Jahrzehnt im sicherlich wunderschönen und reizvollen Rheinland verbringen, aber nie hatte ich dort das Gefühl angekommen zu sein und immer meinte ich das Meer rufen zu hören (und nein, ich bin ansonsten komplett zurechnungsfähig und höre keine Stimmen).

Mein Traumhaus am Meer – ein Tatsachenbericht

Nach scheinbar unendlichen Jahren des Herumärgerns mit Vermietern sollte irgendwann endlich ein eigenes Haus mit viel Platz her, denn die Familie war inzwischen um zwei rosa gewandete Prinzessinnen und zwei Plüschköppe gewachsen, die eigene Zimmer und eigene Sofas für sich beanspruchten.

Was dann folgte, waren gefühlt einhundert Besichtigungen von Häusern und Grundstücken (die entsetzlich dunkelgrünen Badezimmerkacheln eines Objektes verfolgen mich noch heute im Traum), endlose Nächte mit Taschenrechner, einem spitzen Bleistift und viel Rotwein, Notartermine die wegen Glatteis platzten, das nervenzehrende Warten auf positive Baubescheide, Staunen über die hohe Anzahl von Pausen in einem Handwerkeralltag, Rechnungen, Rechnungen, Rechnungen und ebenso viele Umzugskartons. Heute, zehn Jahre später, weiß ich bei jedem Blick aus dem Fenster: Es hat sich absolut gelohnt.

Mein Traumhaus am Meer – leider derzeit nicht zu verkaufen

Manch‘ ein Klugscheißer meinte schon, mich korrigieren zu müssen, indem er mein „Meer“ vor der Haustür geographisch korrekt als Greifswalder Bodden bezeichnete – für mich ist und bleibt es das große, weite Meer, welches gar nicht so sehr bei Sonnenschein mein Herz berührt. Die begnadete Schriftstellerin Viola Alvarez drückte es in ihrem Roman „Das Herz des Königs“ folgendermaßen aus: „Ich wünsche mir eine ungezähmte See, grau und aufgeschäumt, endlos und wütend, ohne einen klaren Übergang zum tiefen Himmel. Ich will sie laut, mit brüllenden Wellen und fliegender Gischt.“ Treffender könnte ich es nicht ausdrücken.

Wenn auch Sie die Sehnsucht nach dem Meer immer wieder nach Rügen treibt und Sie nichts lieber täten, als hier Wurzeln zu schlagen, dann lassen Sie sich von uns helfen. Wir wissen aus eigener Erfahrung genau, wovon Sie träumen und machen uns gerne gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach ihrem Traumhaus am Meer. Schreiben Sie uns eine Email oder kontaktieren Sie uns unter 038308 90940.

6 Gedanken zu „Mein Traumhaus am Meer

Kommentare sind geschlossen.